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Das Team
ist der Star

Das Wissen und Können unserer Mitarbeiter stehen für uns als Mittelständler an erster Stelle. Sie machen den Unterschied, damit wir heute und in Zukunft erfolgreich handeln.

Kolleginnen &
Kollegen gesucht

Wir bieten sichere Arbeitsplätze für Fachkräfte, die unser Team langfristig verstärken. Bewerben Sie sich auf unsere offenen Stellen oder initiativ!

Stellen in Voll-/ Teilzeit

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • Erstellung überzeugender Kommunikationsunterlagen und zielsichere Platzierung im Netz
  • beständige Weiterentwicklung unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kreation von genialem Content für unsere Website von Kommunikationskonzepten
  • Optimierung und Pflege der Website
  • Digitale und Social-Media-Kampagnen, ebenso zielgruppensichere Erstellung von Newslettertexten und Social-Media-Postings
  • Ausbau des PR-Netzwerks, Pflege unseres guten Images
  • Vorbereitung und Umsetzung von Recruiting-Messeauftritten
  • enger Austausch mit unterschiedlichen Firmenvertretern
  • Erstellung von Website- und Markt-Analysen und Teilnahme an Netzwerktreffen

 Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation wie bspw. Mediengestalter
  • vorzugsweise Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und /oder Marketing
  • kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • kreatives Schreibtalent und Mitbringen von Social-Media-Know-how
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
  • ein sicheres Gespür für Trends, Zielgruppen- und Branchenthemen, gerne schon Erfahrung im Personal (Marketing) / Employer Branding
  • sicher in Rechtschreibung, Grammatik und Versiertheit auf verschiedenen Text- und Sprachebenen
  • Geschick, neue Themen in kurze, spannende Texte zu verpacken
  • organisatorisches Talent und Teamfähigkeit

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • international ausgerichteter Einkauf von Materialien, Produkten und Fremdleistungen
  • Einholen und Auswertung von Angeboten vielfältiger Waren und Leistungen
  • Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Materialbeschaffung und Materialdisposition
  • Erstellung von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • intensive Beschaffungsmarktforschung- und Analyse
  • Realisierung von Kosten- und Einsparungspotetialen
  • enge Zusammenarbeit mit der Projekt- und Fertigungsleitung und Schnittstelle im Rahmen technischer Klärungen
  • Einleitung von Maßnahmen bei Lieferverzögerungen
  • Bearbeitung operativer und strategischer Einkaufsthemen
  • Optimierung der Lieferantenbasis; Bewertung, Auswahl und Entwicklung von Lieferanten

 Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung
  • technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Englischkenntnisse
  • Freude an Teamarbeit

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • international ausgerichteter Einkauf von Materialien, Produkten und Fremdleistungen
  • Einholen und Auswertung von Angeboten vielfältiger Waren und Leistungen
  • Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Materialbeschaffung und Materialdisposition
  • Erstellung von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • intensive Beschaffungsmarktforschung- und Analyse
  • Realisierung von Kosten- und Einsparungspotetialen
  • enge Zusammenarbeit mit der Projekt- und Fertigungsleitung und Schnittstelle im Rahmen technischer Klärungen
  • Einleitung von Maßnahmen bei Lieferverzögerungen
  • Bearbeitung operativer und strategischer Einkaufsthemen
  • Optimierung der Lieferantenbasis; Bewertung, Auswahl und Entwicklung von Lieferanten

 Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung
  • Erfahrungen imBereich Materialbeschaffung und -disposition, idealerweise im Automotive- bzw. technischen Umfeld
  • technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Anwenderkenntnisse ERP-System, vorzugsweise Proalpha
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Freude an Teamarbeit

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region

Einleitung:

Anspruchsvolle Lösungen für Sondermaschinen und Anlagentechnik

Die MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH entwickelt und fertigt in Sachsen / Oberlausitz automatisierte Anlagen und Maschinen für die Fahrzeugendmontage. Hauptkunden sind die großen deutschen Automobilmarken mit ihren in- und ausländischen Tochtergesellschaften sowie Produktions-Joint-Ventures. Die Kernkompetenz von MBN liegt in der Fahrwerk- bzw. Aggregatemontage (der sogenannten „Hochzeit“; dieser Begriff steht für das Zusammenführen von Fahrwerk und Motor mit der Karosserie) sowie dem Cockpit- und Frontendeinbau. MBN fertigt Montagerahmen für alle namhaften Automobilhersteller und ist weltweit präsent. Mit 250 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von rund 53 Mio. € jährlich. 

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • Projektorganisation, Projektabwicklung, Planung von Zuständigkeiten, Projektdokumentation
  • Terminplanung, -steuerung, -koordination und Projektfortschrittskontrolle
  • Projektkostenplanung
  • Schnittstellenkoordination hinsichtlich Technik, Terminstellung und Kosten sowie Optimierung des Zusammenwirkens von Kunden, Lieferanten und Fertigung
  • Baustellenüberwachung und Baustellenkoordination
  • Erstellen von Layouts
  • projektübergreifendes Informationsmanagement

 Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung / Studium als Techniker/in, Ingenieur/in, Diplomingenieur/in
  • persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung
  • Sprachkenntnisse Englisch sowie evtl. weitere Fremdsprachen
  • Reisebereitschaft

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten, verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Einleitung:

Anspruchsvolle Lösungen für Sondermaschinen und Anlagentechnik

Die MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH entwickelt und fertigt in Sachsen / Oberlausitz automatisierte Anlagen und Maschinen für die Fahrzeugendmontage. Hauptkunden sind die großen deutschen Automobilmarken mit ihren in- und ausländischen Tochtergesellschaften sowie Produktions-Joint-Ventures. Die Kernkompetenz von MBN liegt in der Fahrwerk- bzw. Aggregatemontage (der sogenannten „Hochzeit“; dieser Begriff steht für das Zusammenführen von Fahrwerk und Motor mit der Karosserie) sowie dem Cockpit- und Frontendeinbau. MBN fertigt Montagerahmen für alle namhaften Automobilhersteller und ist weltweit präsent. Mit 250 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von rund 53 Mio. € jährlich. 

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • eigenständiges Projektmanagement 
  • Ausarbeitung von Steuerungskonzepten für Vorrichtungen und Anlagen
  • Auswahl von elektrischen und pneumatischen Elementen als Zuarbeit für die mechanische Konstruktion und Abstimmung mit den Lieferanten
  • Ausarbeitung und Bewertung von Hardwarekonzepten
  • Organisation Lieferanten- und Kundenabnahmen 

 Ihr Profil:

  • abgeschlossene Studium Techniker /-in, Ingenieur/-in, Diplomingenieur/-in Fachrichtung Elektrotechnik oder Steuerungstechnik
  • Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und Hardwarekonstruktion oder der Programmierung von Steuerungen
  • Kenntnisse in der Automatisierungstechnik
  • Führungskompetenz und Teamfähigkeit sowie persönliches Engagement, Eigenverantwortung
  • Fremdsprachenkenntnisse Englisch
  • Reisebereitschaft

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten, verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Einleitung:

Anspruchsvolle Lösungen für Sondermaschinen und Anlagentechnik

Die MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH entwickelt und fertigt in Sachsen / Oberlausitz automatisierte Anlagen und Maschinen für die Fahrzeugendmontage. Hauptkunden sind die großen deutschen Automobilmarken mit ihren in- und ausländischen Tochtergesellschaften sowie Produktions-Joint-Ventures. Die Kernkompetenz von MBN liegt in der Fahrwerk- bzw. Aggregatemontage (der sogenannten „Hochzeit“; dieser Begriff steht für das Zusammenführen von Fahrwerk und Motor mit der Karosserie) sowie dem Cockpit- und Frontendeinbau. MBN fertigt Montagerahmen für alle namhaften Automobilhersteller und ist weltweit präsent. Mit 250 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von rund 53 Mio. € jährlich. 

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • Assistenz im Projektmanagement 
  • Assistenz bei der Betreuung der gesamten Projektabwicklung für den Bereich Steuerungstechnik, bei der Überwachung und Organisation der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen. Sie sind integriert in ein bereichsübergreifendes Projektteam
  • Assistenz bei der Ausarbeitung von Steuerungskonzepten für Vorrichtungen und Anlagen (z.B. E-Plan)
  • Assistenz bei der Auswahl von elektrischen und pneumatischen Elementen als Zuarbeit für die mechanische Konstruktion und Abstimmung mit den Lieferanten und Kunden
  • Assistenz bei der Ausarbeitung und Bewertung von Hardwarekonzepten
  • Assistenz bei der Organisation von Lieferanten- und Kundenabnahmen 

 Ihr Profil:

  • Absolvent / Berufseinsteiger oder abgeschlossenes Studium Techniker /-in, Ingenieur/-in, Diplomingenieur/-in Fachrichtung Elektrotechnik oder Steuerungstechnik
  • erste Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und in der Hardwarekonstruktion oder der Programmierung von Steuerungen
  • Kenntnisse in der Automatisierungstechnik
  • Teamfähigkeit sowie persönliches Engagement, Eigenverantwortung
  • Fremdsprachenkenntnisse Englisch
  • Reisebereitschaft

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten, verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere Aufgaben für Sie:

  • Leitung der Projekt-Baustellen vor Ort bei unseren Kunden
  • fachliche Weisungsbefugnis gegenüber eigenem Fachpersonal und Subunternehmen
  • Einhaltung der Kosten- und Terminziele
  • Ansprechpartner für Kunden auf der Baustelle
  • Organisation, Personalplanung und Vorbereitung der Montagen beim Endkunden
  • Terminplanung, -steuerung, -koordination des Montagefortschritts
  • Kostenplanung und -ermittlung für die externe Montage
  • Schnittstellenkoordination zu den Sublieferanten und dem Endkunden
  • Teilnahme an Projektgesprächen intern und extern
  • Durchführung von Vorabnahmen intern und bei Lieferanten
  • Organisation und Durchführung der Kundenschulungen
  • Projektdokumentation und Unterlagenverwaltung

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise Industriemechaniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung (Meister, Techniker)
  • Fachkenntnisse in Mechanik und Metallbau, Erfahrung im Anlagen- und allgemeinen Maschinenbau

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten, verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • Inbetriebnahme, Programmierung und Optimierung von Robotersteuerungen (KUKA, Fanuc, ABB)
  • Offline- und Onlineprogrammierung von Robotern
  • Planung und Konzeption von Roboteranlagen und Simulation von Roboterprozessen
  • Weiterentwicklung bestehender Simulationsprozesse im Verantwortungsbereich
  • Pflege und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen
  • Eigenverantwortliche Ressourcenplanung für das Robotik-Team im Projektverlauf sowie kooperative Führung einer Mitarbeiterteams
  • Technischer Berater und Ansprechpartner für unsere Kundenprojekte

Ihr Profil:

  • abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung vorzugsweise als Elektroniker, Mechatroniker oder Steuerungstechnik; vergleichbare Qualifikation oder Abschluss als Techniker oder Ingenieur
  • idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Roboterprogrammierung sowie erste Erfahrungen in der Leitung von Projektteams auf Baustellen
  • Erfahrung in den Programmiersprachen und -steuerungen
  • Selbständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft zu den Standorten unserer Kunden im In- und Ausland
  • Solide Englischkenntnisse

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • von einem modernen Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region

Unsere Aufgaben für Sie:

  • Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen und Anlagen sowie die konstruktive Projektbegleitung nach Aufgabenstellung
  • Sie sind technischer Ansprechpartner der Kunden, integriert in ein bereichsübergreifendes Projektteam
  • Sie betreuen Projekte vom Unternehmen aus sowie vor Ort bei unseren Kunden, mit interner und externer Unterstützung

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium Techniker/-in, Ingenieur/-in, Diplomingenieur/-in
  • Beherrschung gängiger CAD-Programme CATIA V5, Auto-CAD und Inventor)
  • persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung
  • Fremdsprachenkenntnisse Englisch
  • Reisebereitschaft

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben 
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere Aufgaben für Sie:

  • Entwicklung und Projektierung von Schaltplänen unter Beachtung elektrischer Normen und Vorschriften
  • Auswahl der Hardwarekomponenten und Mitarbeit bei der technischen Spezifikation
  • Erstellung der dazugehörigen Dokumentation und Stücklisten
  • Projektbetreuung hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität ab der Konzepterstellung bis zur Übergabe an den Kunden
  • Abstimmung mit allen einbezogenen Fachbereichen, Projektleitern, Kunden und Lieferanten
  • Erstellung und Pflege von Stromlauf-, Klemm- und Kabelplänen sowie Aufbauzeichnungen nach internen und kundenseitigen Standards
  • Erstellung der Risikoanalyse sowie der Verifizierung der umgesetzten Maßnahmen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium als Ingenieur / Techniker / Praktiker mit vergleichbarer Qualifikation
  • idealerweise Erfahrung in der Konstruktion von Schaltanlagen und elektrischer Komponenten (EPLAN 5.7 /P8 oder vergleichbare System)
  • ausgeprägtes technisches Interesse, Einsatzbereitschaft, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft zu den Standorten unserer Kunden im In- und Ausland
  • Englischkenntnisse

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben 
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere Aufgaben für Sie:

  • selbstständiges Montieren, Prüfen und Einstellen von Baugruppe, Inbetriebnehmen von Anlagen
  • termingerechte und qualitätskonforme Montage von Baugruppen, Maschinen und Anlagen
  • Ansprechpartner für Montageleitung und Leitmonteur/in
  • Ihre Einsatzorte sind Neugersdorf sowie unsere Montagestellen im In- und Ausland

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise Industriemechaniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
  • Fachkenntnisse in Mechanik und Metallbau, Erfahrung im Anlagen- und allgemeinen Maschinenbau
  • sicherer Umgang mit Arbeitspapieren und technischen Unterlagen bspw. Konstruktionszeichnungen, Fertigungs-, Montage- und Instandhaltungsplänen
  • technisches Verständnis; problemorientiertes Denken
  • Belastbarkeit, gute körperliche Verfassung
  • persönliches Engagement, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft- Bereitschaft zu mehrtägigen/mehrwöchigen Montageeinsätzen im In- und Ausland

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben 
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von  attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere Aufgaben für Sie:

  • Softwareerstellung für komplexe Automatisierungssysteme
  • Softwareprojektierung und Anpassung für Visualisierungssysteme
  • Inbetriebnahme bei unseren Kunden vor Ort
  • Erstellung der Dokumentation mit Funktionsbeschreibungen
  • Inbetriebnahmen von Antrieben, Servo Achsen und CNC Steuerungen
  • Kundenschulungen

Ihr Profil:

  • Abschluss als Elektrotechniker oder Ingenieur mit mehrjähriger Erfahrung in der SPS Programmierung und Visualisierung (Siemens TIA, WinCC) im Bereich der Automatisierung
  • Kenntnisse in der Antriebstechnik und Sie sind vertraut mit verschiedenen Feldbussystemen
  • Teamgeist, Flexibilität, Organisationsstärke und die Bereitschaft für weltweises Reisen sowie Englischkenntnisse

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben 
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere Aufgaben für Sie im Schichtsystem:

  • Frästechnik: selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen von 5-Achsmaschinen und Bearbeitungszentren mit Steuerung  840 und Haidenhain iTNC 530
  • Drehtechnik: selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen von CNC Mehrfachachsen-Universal-Drehmaschinen Gildemeister/DMG,  CTX beta 800, Siemens 840D ERGOline mit Shop Turn

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zerspanung  CNC Drehen oder Fräsen
  • idealerweise Berufserfahrung in der Programmierung 
  • selbständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum Einsatz im Mehrschichtsystem
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • teamorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstäke
  • gute Sprachkenntnisse Deutsch

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team 
  • von einem modernem Arbeitsplatz und interessanten verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben 
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region 

Unsere  Aufgaben für Sie:

  • Aufbau einer Lean Management Struktur, beginnend mit den Montage- und Fertigungsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Projekten und Workshops in den Bereichen Produktion, Logistik und Supply Chain
  • Begleitung operativ laufender Lean-Projekte und Verfolgung von Transformationsprozessen
  • Sicherstellung des reibungslosen Funktionierens von Veränderungsprozessen unter den Aspekten Zeit, Kosten und Qualität
  • Dokumentation und Reporting an die Geschäftsleitung

Ihr Profil:      

  • abgeschlossenes Studium mit technischer oder wirtschaftlicher Ausrichtung oder eine adäquate Qualifikation
  • Erfahrungen und Vertrautheit im Umgang mit gängigen Lean Programmen
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie an sozialer Kompetenz runden Ihr Profil ab

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • von einem modernen Arbeitsplatz und von guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einer respektvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur
  • von attraktiver Vergütung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region

Unsere Aufgaben für Sie:

  • Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen (ERP, Office)
  • Überwachung Termin- und Kostensituation
  • Unterstützung der internen und externen Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechnungen
  • Protokollführung
  • allgemeine organisatorische Tätigkeiten
  • ständiges Mitglied des Projektteams
  • Übernahme von Sonderaufgaben

Ihr Profil:

  • Grundstudium oder Bachelorabschluss im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurswesen, Fertigungstechnik o.ä.
  • Kenntnisse in der Datenanalyse
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen, insbesondere Excel
  • selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • große Lern- und Verantwortungsbereitschaft
  • gutes Englisch in Wort und Schrift
  • immatrikulierter Student

Wir bieten Ihnen:

Wir bieten Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmens. Ein dynamisches Umfeld, eine respektvolle und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Bei uns profitieren Sie mehrfach:

  • von einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen  Team
  • von einem modernen Arbeitsplatz und interessanten, verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben
  • von guten Entwicklungsmöglichkeiten und Verwirklichung
  • von zukunftsorientierter, internationaler Unternehmensausrichtung
  • von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • von einer liebenswerten, ländlichen Region
Ausbildung

Wir suchen Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit Freude und tatkräftigem Handeln stellen.

Zur Gewinnung und Sicherung unseres eigenen Fachkräftenachwuchses sind wir seit vielen Jahren in der Ausbildung aktiv. Ziel ist, die Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung zu übernehmen.

Unsere Ausbilder koordinieren auf Basis des Ausbildungsrahmenplanes die praktischen Lerneinheiten so, dass alle notwendigen und relevanten Abteilungen durchlaufen werden. Unsere Auszubildenden werden praxisnah in aktuelle Projekte und Aufgabenstellungen einbezogen.

Mit einer erfolgreichen Ausbildung und der Übernahme danach, ist auch eine solide Basis für eine berufliche Entwicklung im Unternehmen gelegt. Durch entsprechende Weiterbildungen oder (berufsbegleitendes) Studium sind Höherqualifikationen möglich. 

  • Zerspanungsmechaniker /-in Fräs- / Drehtechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)
  • Industriemechaniker /-in (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)
  • Mechatroniker/-in (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)
  • Konstruktionsmechaniker /-in (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)
  • Fachkraft /-in für Metalltechnik (Ausbildungszeit 2 Jahre)
  • Technischer Produktdesigner /-in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)
  • Industriekaufmann / -frau (Ausbildungszeit 3 Jahre)

Alle unsere Ausbildungsberufe setzen einen soliden Realschul- oder Gymnasialabschluss voraus. Auch ein qualifizierter und guter Hauptschulabschluss kann eine Basis für die ein oder andere Ausbildungsrichtung sein.

Die Ausbildungen finden als duale Ausbildung, Wechsel von Praxisausbildung im Unternehmen und theoretische Ausbildung in den Beruflichen Schulzentren, statt.

Duale Studiengänge:

MBN ist Praxispartner der Hochschule Zittau-Görlitz und der staatlichen Studienakademie (BA) Bautzen.

Duales BA-Studium Wirtschaftsingenieurswesen

Voraussetzungen sind:

  • die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, Meister oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Zugangsprüfung
  • technisches sowie betriebswirtschaftliches Interesse
  • Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit

Ablauf: im 12-wöchigen Wechsel von Praxisphasen Unternehmen und den Studienphasen an der BA

Studienzeit: 3 Jahre 

Förderung: Ausbildungsvergütung

Abschluss: als Diplom-Ingenieur (BA) bzw. nach Akkreditierung Bachelor of Engineering

KIA-Studium Mechatronik oder Maschinenbau:

Voraussetzungen sind: 

  • die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • technisches Verständnis und Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortung

Ablauf: im Wechsel erfolgt Berufsausbildung (Praxisphasen) bei uns im Haus und Theorie (Vorlesungseinheiten) an der HS im Wechsel

Berufsausbildung als Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Mechatroniker und parallel Studium, insgesamt 4 Jahre (bei Bachelorabschluss) oder 5 Jahre (bei Abschluss Diplomingenieur)

Facharbeiterabschluss vor der IHK nach 2,5 Jahren, danach Wechsel für weitere 1,5 (Bachelor) bzw. 2,5 Jahre (Diplomingenieur) in das Vollzeitstudium

Förderung: Ausbildungsvergütung 

Erste Erfahrungen und Einblicke in den praktischen Bereich des Studiums:

  • Wirtschaftsingenieurswesen

  • Betriebswirtschaft

  • Maschinenbau

  • Mechatronik / Elektrotechnik

Förderung:

  • Praktikumsvergütung

Immer wieder entwickeln wir aus unserem Arbeitsalltag heraus neue und interessante Themen für Praxissemester, Abschluss- und Diplomarbeiten,  die den direkten Praxisbezug zu unserer Arbeit haben.  Aber auch mit eigenen Themen werden gern initiative Bewerbungen entgegen genommen. 

Erfahrene Betreuer in unserem Unternehmen begleiten diese Arbeiten in folgenden Studiengängen:

  • Wirtschaftsingenieurwesen

  • Betriebswirtschaft

  • Maschinenbau

  • Mechatronik / Elektrotechnik

Förderung:

  • Praktikumsvergütung

Wir vermitteln einen ersten realistischen Eindruck von den Aufgaben des möglichen späteren Berufes. Wähle ein Berufsfeld und teste dich im Arbeitsgebiet aus:

  • technischer Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

  • Zerspanungsmechaniker

  • Mechtroniker

  • Industriemechaniker

  • Konstruktionsmechaniker
  • Fachkraft Metalltechnik
  • Industriekauffrau / -mann 

Wir benötigen folgende Unterlagen:

Ein kurzes Anschreiben mit den Angaben zu

  • Name, Vorname und Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Telefon-/Handynummer und E-Mail-Adresse
  • Angaben zur Schule / Klassenstufe
  • Nennung des gewünschten Berufsfeldes und den
  • Praktikumszeitraum

Lerne deine
Zukunft kennen

Bei uns! Wir bieten Praktika für Schülerinnen, Schüler und angehende Studierende in drei Bereichen:

Du hast noch Fragen? unsere personalabteilungnhilft dir gerne weiter.

Catrin Heidisch

Leiterin Personal

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